Problemlösungen und Vermeidung von Firefox-Abstürzen (unerwartetes Beenden)
Ein „Absturz” bezeichnet einen Vorgang, der Firefox plötzlich und unerwartet beendet. Wir wissen, wie frustrierend ein solcher Absturz für Sie ist, deshalb bitten wir Sie, im sich nach einem Absturz öffnenden Mozilla Absturzmelder wichtige Informationen über diesen Absturz an uns senden, damit wir weitere Verbesserungen am Browser vornehmen können. Dieser Artikel liefert einige Vorschläge, wie Sie Firefox optimal zum Laufen bringen. Hier finden Sie auch Informationen, wie Sie bei Schwierigkeiten weitere Hilfe durch unsere Gemeinschaft erhalten.
Bevor Sie beginnen: Ist nur eine bestimmte Webseite betroffen und funktioniert nicht mehr (weil z. B. ein Teil der Seite abgestürzt ist oder aus einem anderen Grund nicht mehr reagiert), laden Sie die zuerst die Webseite neu, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wenn Firefox geöffnet ist, jedoch auf keine Ihrer Eingaben reagiert, hängt er, ist aber nicht abgestürzt. Lesen Sie in diesem Fall den Artikel Firefox hängt oder reagiert nicht mehr, dort finden Sie entsprechende Lösungsvorschläge.
Stürzt Firefox beim Starten ab: Prüfen Sie, ob Firefox auch im Fehlerbehebungsmodus abstürzt. Führen Sie eine saubere Neuinstallation durch (siehe Firefox stürzt beim Starten ab).
Führen Sie andernfalls folgende Schritte in dieser Reihenfolge aus:
Aktualisieren Sie Ihre Programme
In einer neuen Programmversion ist die Ursache, die Ihren Firefox abstürzen lässt, vielleicht schon behoben!
Aktualisieren Sie Firefox
Jede neue Firefox-Version enthält eine Reihe von Lösungen für Absturzursachen, die Nutzer an Mozilla gemeldet haben. Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuelle Version verwenden, möglicherweise ist dort Ihr Absturzproblem bereits behoben. Lesen Sie dazu den Artikel Firefox auf die neueste Version aktualisieren.
Aktualisieren Sie Windows Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer alle neuesten Sicherheits- und Stabilitätsupdates installiert sind.
Aktualisieren Sie macOS Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Mac alle neuesten Sicherheits- und Stabilitätsupdates installiert sind.
Aktualisieren Sie Linux Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer alle neuesten Sicherheits- und Stabilitätsupdates installiert sind.
Aktualisieren Sie Ihre Treiber
Prüfen Sie, ob Ihre Grafiktreiber aktuell sind. Lesen Sie dazu den Artikel Wie aktualisiere ich meine Grafiktreiber?
Wenn Firefox bei einem Druckvorgang abstürzt, prüfen Sie, ob Ihr Druckertreiber aktuell ist. Auf der Hilfe-Webseite Ihres Druckerherstellers erhalten Sie entsprechende Informationen. Möglicherweise hilft auch der Artikel Firefox druckt nicht richtig.
Aktualisieren Sie Ihre Internet-Sicherheitsprogramme
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer die aktuelle Version Ihres Internet-Sicherheitsprogramms installiert ist (inklusive Firewalls, Antiviren-Programme, Anti-Spyware-Programme usw.).
Prüfen Sie Ihren Computer auf Viren und Spionageprogramme Verschiedene Viren und Spionageprogramme (Spyware) können Firefox zum Absturz bringen. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel Von Malware verursachte Firefox-Probleme beheben. Prüfen Sie Module von Drittanbietern Anwendungen von Drittanbietern (z. B. Antiviren-Programme, Archivierungssoftware und andere Tools) können Module in Firefox laden. Manchmal laden Anwendungen aber auch bösartige Module, die Firefox zum Absturz bringen, die Leistung verlangsamen oder Kompatibilitätsprobleme verursachen. Möglicherweise bemerken Sie nicht, dass ein bösartiges, unerwartetes oder unerwünschtes Modul geladen wurde, und führen die dadurch verursachten Probleme fälschlicherweise auf Firefox selbst zurück. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel Identifizierung von Problemen, die durch Module von Drittanbietern in Firefox for Windows verursacht werden.
Prüfen Sie, ob Firefox auch im Fehlerbehebungsmodus abstürzt
Wenn das Aktualisieren von Programmen nicht funktioniert hat oder wenn Firefox beim Starten abstürzt, führen Sie folgende Schritte aus, um zu sehen, ob der Absturz auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox auftritt oder nicht. Folgen Sie dann den Anleitungen in den empfohlenen Artikeln.
Klicken Sie auf die Menüschaltfläche , klicken Sie auf Hilfe und wählen Sie Fehlerbehebungsmodus…. Klicken Sie im sich öffnenden Dialog „Firefox im Fehlerbehebungsmodus neu starten?“ auf die Schaltfläche Neu starten.
Alternativ können Sie Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie Firefox starten. die Wahltaste gedrückt halten, während Sie Firefox starten. Firefox beenden, das Terminal aufrufen und den Befehl firefox -safe-mode ausführen. Eventuell müssen Sie das Installationsverzeichnis von Firefox angeben (z. B. /usr/lib/firefox ). Klicken Sie auf die Menüschaltfläche , klicken Sie auf Hilfe und wählen Sie Mit deaktivierten Add-ons neu starten…. Klicken Sie im sich öffnenden Dialog „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“ auf die Schaltfläche Neu starten.
Alternativ können Sie Firefox im Abgesicherten Modus starten, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie Firefox starten. die Wahltaste gedrückt halten, während Sie Firefox starten. Firefox beenden, das Terminal aufrufen und den Befehl firefox -safe-mode ausführen. Eventuell müssen Sie das Installationsverzeichnis von Firefox angeben (z. B. /usr/lib/firefox ). Wenn sich der Dialog „Firefox im Fehlerbehebungsmodus öffnen?“ öffnet, klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen .
Nachdem Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet ist, testen Sie bitte, ob Firefox auch im Fehlerbehebungsmodus abstürzt.
Hinweis: Die Funktion zum Die Funktion zum Bereinigen von Firefox kann viele Probleme beseitigen. Dabei wird Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt, wobei wichtige Anwenderdaten vorher gesichert werden. Ziehen Sie das Bereinigen von Firefox in Betracht, bevor Sie eine langwierige Suche nach der Ursache und einer möglichen Problemlösung beginnen.
Firefox stürzt auch im Fehlerbehebungsmodus ab
Falls der Absturz auch im Fehlerbehebungsmodus auftritt, wird er nicht durch eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung verursacht. Der Abschnitt Hilfe beim Beheben der Absturzursache dieses Artikels beschreibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Im Fehlerbehebungsmodus stürzt Firefox nicht ab
Falls Firefox im Fehlerbehebungsmodus nicht abstürzt, löst mit großer Sicherheit eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung den Absturz von Firefox aus.
Folgen Sie den Schritten im Artikel Beheben von häufigen Firefox-Problemen mit Erweiterungen, Themes oder Hardwarebeschleunigung, um die Ursache zu finden.
Prüfen Sie Ihre Hardware
Prüfen Sie Ihren RAM auf Fehler
Wenn Firefox zum wiederholten Mal abstürzt, überprüfen Sie Ihren RAM auf Fehler, z. B. mithilfe des englischsprachigen Memtest86+Rember.
Holen Sie sich Hilfe beim Beheben der Absturzursache
Die Absturzursache zu finden, kann schwierig werden. Wenn Sie die oben beschriebenen Schritte durchgeführt haben und Firefox immer noch abstürzt, zeigt Ihnen die folgende Anleitung, wie Sie die Meldungs-IDs für Ihre zuletzt gesendeten Absturzberichte erhalten. Mit diesen Daten können Ihnen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter zielgerichtet helfen.
Wenn Sie Firefox zumindest im Fehlerbehebungsmodus öffnen können:
Geben Sie in die Adressleiste von Firefox about:crashes ein und drücken Sie die Eingabetaste . Eine Seite mit Ihren gesendeten Absturzberichten öffnet sich (wenn noch nicht gesendete Absturzberichte vorliegen, werden diese ebenfalls angezeigt).
Wenn Sie noch nicht gesendete Absturzberichte jüngeren Datums haben: Klicken Sie für jeden der jüngsten noch nicht gesendeten Berichte auf die Schaltfläche Senden und laden Sie dann die Seite about:crashes neu. Sie sollten die Meldungs-IDs der gesendeten Absturzberichte (sie beginnen mit bp-) in Ihre Hilfeanfrage an das Hilfeforum der Gemeinschaft kopieren.
Hinweis: Wenn Sie Firefox nicht öffnen können, da er auch im Fehlerbehebungsmodus beim Starten abstürzt, folgen Sie dieser alternativen Anleitung, um die Meldungs-IDs zu erhalten: R . Geben Sie "%APPDATA%MozillaFirefoxCrash Reportssubmitted" (einschließlich der Anführungszeichen) in das Textfeld ein und klicken Sie auf OK . Drücken Sie auf der Tastatur. Geben Sie(einschließlich der Anführungszeichen) in das Textfeld ein und klicken Sie auf Klicken Sie auf das Symbol Finder im Dock. Klicken Sie in der Titelleiste auf das Menü Ausführen , halten Sie die Taste Option oder Alt und wählen Sie Bibliothek . Danach öffnet sich ein Fenster mit Ihrem Bibliotheks-Ordner. Öffnen Sie dann den Ordner „Application Support“ , den Ordner „Firefox“, den Ordner „Crash Reports“ und schließlich den Ordner „submitted“. Gehen Sie zum Ordner Reports/submitted . Nun öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt des Ordners „submitted“, er enthält die Liste aller gesendeten Absturzberichte mit einer eigenen Textdatei für jeden einzelnen gesendeten Absturzbericht. Im Menü Ansicht können Sie die Dateien nach deren Datum sortieren. Öffnen Sie die neueste Datei mit einem Doppelklick. Wenn Sie Firefox nicht öffnen können, da er auch im Fehlerbehebungsmodus beim Starten abstürzt, folgen Sie dieser alternativen Anleitung, um die Meldungs-IDs zu erhalten:
Erhalten Sie Hilfe im Supportforum der Gemeinschaft
Stellen Sie mithilfe dieses englischsprachigen Formulars Ihre Frage zu Ihrem Absturzproblem. Da für Fragen dieser Art kein deutschsprachiges Forum existiert, leitet Sie dieser Link automatisch zum englischsprachigen Supportforum weiter. Bitte beachten Sie: Dieses Formular kann nur für Hilfeanfragen zu Firefox-Abstürzen verwendet werden. Wenn Sie Hilfe zu anderen Problemen benötigen, lesen Sie bitte den Artikel Dieses Formular kann nur für Hilfeanfragen zu Firefox-Abstürzen verwendet werden. Wenn Sie Hilfe zu anderen Problemen benötigen, lesen Sie bitte den Artikel Hilfe durch unsere Gemeinschaft erhalten , er enthält Informationen und Links zu weiteren Hilfemöglichkeiten, sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Möglicherweise müssen Sie – um dort eine Frage stellen zu können - zuerst ein Konto erstellen oder sich bei Ihrem bereits existierenden Konto anmelden. Füllen Sie das Details-Textfeld auf der nächsten Seite mit allen Ihnen vorliegenden Informationen über den Absturz. Nennen Sie dabei auch alle in diesem Artikel beschriebenen Schritte, die Sie bereits durchgeführt haben (z. B. das Aktualisieren von Firefox oder die Überprüfung, ob ein Absturz im Fehlerbehebungsmodus vorhanden ist). Kopieren Sie die lange Meldungs-ID, die Sie oben für den letzten Absturz erhalten haben, in den Abschnitt „Details“ (die Meldungs-ID beginnt mit bp-…). Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Post Question , um Ihre Frage abschicken. Wir wissen, dass das Bereitstellen all dieser Daten zeitaufwändig ist. Es beschleunigt aber die Hilfe durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Basiert auf Informationen des Artikels Firefox crashes (mozillaZine KB)
Fehlerbehebung: Chrome funktioniert nicht oder stürzt ab
Wenn Google Chrome abstürzt, nicht mehr reagiert oder gar nicht startet, sehen Sie möglicherweise eine der folgenden Nachrichten:
Proxyfehler in Google Chrome: err_connection_reset_chrome
Diese Webseite ist nicht verfügbar: err_connection_closed err_connection_failed
Wenn eine bestimmte Seite nicht funktioniert, können Sie die Anleitung für Probleme beim Laden von Seiten ausprobieren.
Erster Schritt: Allgemeine Lösungsansätze zur Behebung von Chrome-Abstürzen ausprobieren
Andere Tabs, Erweiterungen und Apps schließen Eine Ursache dafür kann unzureichender Arbeitsspeicher sein. Dies kann dazu führen, dass die Website nicht geladen werden kann, wenn gleichzeitig andere Apps, Erweiterungen und Programme laufen. So geben Sie Arbeitsspeicher frei: Schließen Sie alle Tabs außer dem Tab, in dem die Fehlermeldung angezeigt wird.
Beenden Sie andere Apps oder Programme, die gerade laufen.
Unterbrechen Sie alle App- und Dateidownloads.
Deinstallieren Sie Erweiterungen, die Sie nicht benötigen. Weitere Informationen zum Deinstallieren von Erweiterungen Versuchen Sie noch einmal, den Tab zu laden, auf dem Sie die Fehlermeldung gesehen haben.
Chrome neu starten Beenden Sie Chrome und öffnen Sie es noch einmal: Windows: Drücken Sie Strg + q .
. Mac: Drücken Sie ⌘ + q. Versuchen Sie, die Seite neu zu laden. Tipp : So können Sie die Tabs öffnen, die zuvor geöffnet waren: Windows: Drücken Sie Strg + Umschalttaste + t . Mac: Drücken Sie ⌘ + Umschalt + t .
: So können Sie die Tabs öffnen, die zuvor geöffnet waren:
Computer neu starten Programme oder Apps können unter Umständen verhindern, dass eine Seite richtig geladen wird. Starten Sie Ihren Computer neu. Versuchen Sie, die Seite zu aktualisieren.
Nächster Schritt: Chrome-Absturzprobleme beheben
Seite in einem anderen Browser öffnen Finden Sie heraus, ob ein Problem mit der Webseite oder mit Chrome vorliegt, indem Sie die Seite in einem anderen Browser öffnen. Verwenden Sie beispielsweise Firefox oder Safari, um die Seite zu laden. Wenn sie in einem anderen Browser funktioniert, führen Sie die folgenden Schritte aus: Chrome deinstallieren und dann neu installieren. Möglicherweise verursacht ein Fehler in Ihrem Chrome-Profil die Probleme. Deinstallieren Sie Chrome und klicken Sie unbedingt das Kästchen zum Löschen der Browserdaten an. Installieren Sie Chrome dann neu. Erweiterungen deinstallieren und dann neu installieren. Möglicherweise verursacht eine Ihrer Chrome-Erweiterungen ein Problem. Deinstallieren Sie alle Erweiterungen und fügen Sie sie dann nacheinander wieder hinzu. Probleme mit der Hardwarebeschleunigung beheben. Möglicherweise liegt ein Problem bei der Hardwarekompatibilität Ihres Computers mit Chrome vor. So beheben Sie das Problem: Klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü Einstellungen. Klicken Sie unten auf Erweitert System. Deaktivieren Sie die Option Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar. Starten Sie Chrome neu. Wenn sie in einem anderen Browser nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Netzwerk oder der Website selbst vor. Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen.
Netzwerkfehler beheben und Websiteprobleme melden Wenn die Seite in einem anderen Browser nicht geladen wird, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Netzwerk oder der Website selbst vor. Versuchen Sie zuerst, Ihr Modem und den Router neu zu starten. Wenn dies nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Inhaber der Website und teilen Sie ihm mit, dass Sie beim Laden der Webseite Probleme haben.
Problem-Apps reparieren (nur Windows-Computer) Einige Apps verhindern möglicherweise, dass Chrome wie vorgesehen funktioniert. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer. Klicken Sie rechts oben auf „Mehr“ Einstellungen. Klicken Sie unten auf Erweitert. Klicken Sie auf Zurücksetzen und bereinigen Nicht kompatible Anwendungen aktualisieren oder entfernen. Wenn Sie diese Option nicht sehen, liegen keine Probleme mit Apps vor. Entscheiden Sie, ob Sie die einzelnen Apps in der Liste aktualisieren oder entfernen möchten. Öffnen Sie den App-Store Ihres Computers und suchen Sie nach einem Update. Wenn Sie kein Update sehen, rufen Sie die Website der App auf und informieren Sie sich dort.
Problemlösungen, falls Chrome sich nicht öffnen lässt
Prüfen, ob Chrome schon offen ist Vielleicht wird Chrome auf Ihrem Computer schon im Hintergrund ausgeführt. Um festzustellen, ob Chrome schon offen ist, und um gegebenenfalls ein Beenden zu erzwingen, führen Sie die nachstehenden Schritte für Ihr Betriebssystem aus. Windows Drücken Sie Strg + Alt + Entf. Klicken Sie auf Task-Manager. Suchen Sie unter „Prozesse“ nach „Google Chrome“ oder Klicken Sie darauf und dann auf Prozess beenden. Mac Drücken Sie ⌘ + Wahltaste + Esc. Suchen Sie nach „Google Chrome“. Klicken Sie erst darauf und dann auf Sofort beenden.
Antivireneinstellungen anpassen und auf Malware prüfen Möglicherweise liegt es an Ihrer Antivirensoftware oder an Malware, dass Chrome nicht geöffnet werden kann. Prüfen Sie deshalb, ob Chrome durch ein Antivirenprogramm oder andere Software auf Ihrem Computer blockiert wurde. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie problematische Programme beseitigen und ähnliche blockieren, damit sie in Zukunft nicht installiert werden.
Computer neu starten Möglicherweise werden die Probleme mit Chrome auch durch ein auf Ihrem Computer installiertes Programm oder einen laufenden Prozess verursacht. Sie können Ihren Computer neu starten, um so zu versuchen, das Problem zu lösen.
Das Problem besteht weiterhin? Aktivieren Sie Absturzberichte, um weitere Informationen anzugeben. Suchen Sie dann nach ähnlichen Problemen oder posten Sie eine Frage im Chrome-Hilfeforum.
Was soll ich tun, wenn ein Computer einfriert oder abstürzt?
Aktualisiert: 05.12.2021 von Helpsly
Diese Seite enthält Empfehlungen, was zu tun ist, wenn ein Computer einfriert oder blockiert. Wenn Ihr Computer nicht mehr reagiert, führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu versuchen, den Computer zum Auftauen zu bringen.
Spitze Einige Programme verfügen über eine automatische Speicherfunktion. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Sperrung ein Dokument bearbeitet haben, kann es nach einem Neustart möglicherweise wiederhergestellt werden. Wenn Ihr Programm nicht über eine automatische Speicherfunktion verfügt, können Sie alle nicht gespeicherten Arbeiten aufgrund eines Einfrierens oder Deadlocks verlieren. Es ist wichtig, Ihre Arbeit häufig zu speichern, um diese Möglichkeit zu minimieren oder zu verhindern.
Geben Sie dem Computer etwas Zeit
Warten. Geben Sie dem Computer ein paar Minuten Zeit für die Verarbeitung. Manchmal scheint ein Computer eingefroren zu sein, aber er ist nur langsam oder mit der Verarbeitung einer komplexen Aufgabe beschäftigt.
Ist der Computer blockiert?
Prüfen Sie, ob der Computer reagiert, indem Sie auf drücken Caps Lock Taste auf der Tastatur und beobachten Sie die Feststell-LED (leuchtet), um zu sehen, ob sie ein- und ausschaltet.
Wenn nichts passiert, ist der Computer blockiert, und Sie müssen starten Sie den Computer neu. Wenn der Computer die Feststelltaste ein- und ausschalten kann, fahren Sie mit fort nächster Schritt.
Task das nicht reagierende Programm beenden
Wenn sich die Feststelltaste ein- und ausschalten lässt, funktioniert Windows noch, aber ein anderes Programm reagiert möglicherweise nicht, wodurch der Computer einfriert. Drücken Sie Strg + Alt + Del um den Windows Task-Manager zu öffnen. Wenn der Task-Manager geöffnet werden kann, markieren Sie das Programm, das nicht reagiert, und wählen Sie Task beenden, wodurch der Computer wieder freigegeben werden sollte.
Notiz Es kann immer noch zehn bis zwanzig Sekunden dauern, bis das nicht reagierende Programm beendet wird, nachdem Sie Task beenden gewählt haben.
Wenn der Task-Manager geöffnet wird, aber die Maus immer noch nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit der Maus vor.
Starten Sie einen eingefrorenen Computer neu
Wenn keiner der oben genannten Schritte geholfen hat, müssen Sie den Computer neu starten. Um einen eingefrorenen Computer neu zu starten, halten Sie den Netzschalter gedrückt, bis sich der Computer ausschaltet. Sobald der Computer ausgeschaltet ist, warten Sie einige Sekunden, schalten Sie ihn wieder ein und lassen Sie ihn wie gewohnt starten.
Notiz Während des Computerstartvorgangs wird möglicherweise ein Bildschirm angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie den Computer im abgesicherten Modus oder Windows normal starten möchten. Wählen Sie das Windows normal starten Option und prüfen Sie, ob Windows fehlerfrei startet.
Was passiert mit nicht gespeicherten Arbeiten?
Nicht gespeicherte Arbeit geht verloren, wenn ein eingefrorener Computer neu gestartet werden muss. In einigen Situationen speichern einige Programme Ihre Arbeit möglicherweise alle paar Minuten automatisch. Wenn das von Ihnen verwendete Programm diese Aktion ausführt, können Sie die Arbeit bis zum letzten automatisch gespeicherten Zustand wiederherstellen.
Beheben Sie das Hardware- oder Gerätetreiberproblem
Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und der Computer immer noch einfriert, liegt möglicherweise eine defekte Hardware vor oder ein Gerätetreiber funktioniert nicht richtig. Eine defekte Festplatte, ein RAM-Riegel, eine Grafikkarte oder eine andere Hardware kann dazu führen, dass ein Computer einfriert. Ein Gerätetreiber kann auch dazu führen, dass ein Computer einfriert, wenn er veraltet ist, mit einem anderen Treiber in Konflikt steht oder nicht richtig funktioniert.
Wenn Sie feststellen, dass eine defekte Hardware das Einfrieren verursacht, tauschen Sie die Hardware sofort aus, um weitere Schäden am Computer zu vermeiden. Wenn ein Gerätetreiber schuld ist, laden Sie den neuesten Treiber von der Website des Herstellers herunter und installieren Sie ihn, bevor der Computer einfriert. Alternativ können Sie einen anderen Computer verwenden, um den Treiber herunterzuladen und versuchen, den Treiber auf Ihrem Computer zu installieren.
Wenn Sie den neuesten Treiber nicht installieren können, bevor der Computer einfriert, besteht eine andere Möglichkeit darin, den Computer im abgesicherten Modus zu starten. Im abgesicherten Modus können Sie auf den Geräte-Manager zugreifen und das Hardwaregerät deinstallieren, das dem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Gerätetreiber entspricht. Starten Sie dann den Computer neu und laden Sie ihn normal in Windows. Windows sollte die deinstallierte Hardware erkennen und versuchen, den Gerätetreiber neu zu installieren. Dieser Vorgang kann ausreichen, um das Problem zu beheben und weitere Einfrierungen zu verhindern. Sie können an dieser Stelle auch versuchen, den neuesten Treiber zu installieren, um sicherzustellen, dass Ihr Computer für diesen Gerätetreiber auf dem neuesten Stand ist.
Sie können auch versuchen, auf das Computer-BIOS zuzugreifen und fehlerhafte Hardware zu deaktivieren, um zu sehen, ob dadurch das Einfrieren verhindert wird. Wenn dies hilft, erwägen Sie den Austausch dieser Hardware.
Andere mögliche Ursachen für das Einfrieren eines Computers
Ein Computer kann aus vielen Gründen einfrieren oder abstürzen. Einige weitere häufige Ursachen sind die folgenden.
Wenn der Computer nicht über genügend Arbeitsspeicher verfügt, kann das Ausführen zu vieler Programme dazu führen, dass Ihr Computer aufgrund fehlender Systemressourcen einfriert. Wenn Ihr Computer beim Ausführen mehrerer Programme häufig abstürzt, müssen Sie möglicherweise mehr Arbeitsspeicher im Computer installieren. Siehe: So installieren Sie Computerspeicher (RAM).
Wenn der Computerprozessor oder die Videokarte zu viel Wärme erzeugen, kann der Computer als Maßnahme zur Schadensverhütung abstürzen. Überprüfen Sie die Grafikkarte und den Prozessor, um sicherzustellen, dass diese Komponenten nicht überhitzen. Siehe: Wie erkenne ich, wie heiß meine CPU läuft.
Beschädigte Betriebssystemdateien können viele Probleme verursachen, einschließlich des Einfrierens des Computers. Beschädigte Dateien verursachen möglicherweise schwerwiegende Fehler, die dazu führen, dass der Computer abstürzt und nicht mehr reagiert. Versuchen Sie, Windows auf ein früheres Datum und eine frühere Uhrzeit zurückzusetzen, als das Problem nicht auftrat. Siehe: So stellen Sie Windows auf eine frühere Kopie wieder her.
Klicken Sie auf den Link unten, um weitere Informationen zu den oben genannten Ursachen und anderen möglichen Ursachen und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung zu erhalten.
Bringen Sie den PC in eine Reparaturwerkstatt
Wenn die oben genannten Optionen nicht funktionieren, empfehlen wir, Ihren Computer in eine Computerwerkstatt zu bringen und einen Computertechniker zu bitten, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.
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