PC stürzt immer wieder ab: Was ist der Grund?
Der PC stürzt plötzlich ab – und das immer wieder? Hinter dem Problem können verschiedene Ursachen stecken, die sowohl die Hardware als auch Software-Programme oder das Betriebssystem betreffen können. Lesen Sie hier, wie Sie den Fehler bei Ihrem Gerät identifizieren und was Sie tun können, wenn es immer wieder zu Computerabstürzen kommt.
PC stürzt immer wieder ab: Das könnten die Gründe sein
Ob beim Arbeiten, Spielen oder Chatten – wenn der PC wiederholt abstürzt, ist dies nicht nur ärgerlich, sondern kann auch ein Anzeichen für einen schweren Defekt sein. So bedroht der Absturz nicht nur ungesicherte Dokumente und Spiel-Stände, sondern unter Umständen auch alle Dateien, die sich auf dem Computer befinden.
Der Absturz des Rechners kann sowohl mit der Hardware, dem Betriebssystem als auch mit der Software zusammenhängen. Um den Fehler so schnell wie möglich zu finden und zu beheben, sollten Sie zunächst ermitteln, zu welchem Zeitpunkt das Gerät immer wieder ausgeht.
Systemabsturz beim Hochfahren: Fehlerhafte Software und Anwendungen updaten
Stürzt der PC beim Hochfahren ab, kann dies mit einem Update zusammenhängen. Prüfen Sie daher die Aktualität des Windows-Betriebssystems, der Software und der Treiber. Laden Sie gegebenenfalls vorhandene Updates herunter und überprüfen Sie, ob der Fehler weiterhin vorliegt.
Arbeiten Sie nicht mit einem Rechner, sondern mit einem Laptop, kann auch ein niedriger Akkustand dafür verantwortlich sein, dass sich das Gerät beim Start immer wieder ausschaltet. Kontrollieren Sie daher das Netzteil und die Stromversorgung.
Wie defektes Zubehör einen Systemabsturz auslöst
Kommt es beim Anschluss eines externes Gerätes immer wieder zu einem Computerabsturz, gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:
das Gerät selbst oder der Anschluss.
Stecken Sie daher zunächst das Gerät in einen anderen Port, um den Defekt des Anschlusses auszuschließen. Stürzt der PC auch nach einem Neustart ab, sollten Sie das Zubehör mit einem anderen Rechner verbinden, um so den Fehler zu ermitteln. Stürzt dieser Computer dann auch ab, ist das Gerät sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle.
Aber Achtung: Ermitteln Sie die Ursache nur von eigener Hand, wenn Sie sich mit der Technik und den Anwendungen Ihres PCs auskennen. Im schlimmsten Fall können Sie sonst nicht nur weitere Defekte im PC auslösen, sondern auch sich selbst gefährden. Wenden Sie sich daher bei IT-Problemen lieber an einen Spezialisten. Dieser kann verschiedene Checks durchführen und die Absturzursache meist schnell herausfinden und beheben.
Absturz bei großer Last
Der PC stürzt plötzlich beim Spielen eines hochauflösenden Games oder beim Cutten eines Videos ab? Häufig ist das Problem eine Überhitzung des PCs – ausgelöst durch einen defekten Lüfter. In diesem Fall schaltet sich der Rechner zum Selbstschutz aus. Der Lüfter kann ganz einfach verstaubt, aber auch kaputt sein. Um dies zu ermitteln, gehen Sie Schritt für Schritt vor:
Lesen Sie nach einem Neustart die Temperatur Ihres PCs mit einem Programm aus. Bei Auffälligkeiten schalten Sie anschließend den PC aus, entfernen das Netzteil vom Strom und erden sich an einem Heizkörper. Öffnen Sie das PC-Gehäuse und kontrollieren Sie die Lüfter von Grafikkarte, Prozessor und Netzteil. Bauen Sie die Komponenten der Lüftung aus, die verstaubt sind. Säubern Sie alle Kühlrippen mit einer Zahnbürste oder vorsichtig mit einem Staubsauger bzw. Druckluft.
Dreht sich der Lüfter nach der Reinigung immer noch nicht, ist er vermutlich kaputt. Ersatz finden Sie online schon für wenige Euro. Auch hier gilt: Wenden Sie sich im Zweifel lieber an versierte Experten – beispielsweise GAUL.IT.
Windows-Bordmittel: So können Sie das Problem für den Computerabsturz ermitteln
Helfen alle Schritte nicht weiter und das System startet immer wieder neu, steckt möglicherweise die CPU, GPU, die Festplatte oder ein anderer Teil des Rechners hinter dem Problem. Um dann strategisch zu ermitteln, warum der PC abstürzt, gibt es bei Windows die Ereignisanzeige. Diese finden Sie so:
Tippen Sie in das Taskleisten-Suchfeld „Ereignis“ ein und klicken Sie unter „Höchste Übereinstimmung“ auf „Ereignisanzeige“. Machen Sie einen Doppelklick auf „Windows- Protokolle“, öffnen Sie „System“ und schauen Sie nach einem Eintrag mit einem roten Kreis oder Ausrufezeichen. Bei diesem Eintrag finden Sie unter „Allgemein“ einen Fehlercode, den Sie für Ihre Online-Recherche verwenden können.
Da es zahlreiche verschiedene Fehlercodes gibt, die Defekte beim Treiber, der CPU oder fehlerhafte Software anzeigen, ist es oftmals schwer, die Lösung für den Computerabsturz zu finden. Ein IT-Spezialist hat das nötige Know-how und weiß, welche Pieptöne, Codes und Fehlermeldungen auf einen bestimmten Defekt hindeuten.
Wenden Sie sich daher bei Problemen mit Ihrem PC an einen erfahrenen IT-Dienstleiser wie GAUL.IT.
Fazit: Gründe, warum der PC immer wieder abstürzt
Ob beim Startvorgang, beim Verbinden mit Zubehör oder bei starker Belastung: es gibt verschiedene Gründe, warum ein Computer plötzlich abstürzt. Häufig hängt das Problem mit einem verstaubten Lüfter, einem Treiber-Update oder Windows zusammen, das Sie dringend aktualisieren sollten – auch aus Sicherheitsgründen.
Aber auch ein Hardware-Defekt kann dazu führen, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird.
Wenn Sie sich unsicher sind oder nicht mit den Einzelteilen Ihres PCs auskennen, sollten Sie sich an einen IT-Spezialisten wenden. Wir von GAUL.IT sind gerne für Sie da, wenn Sie Probleme mit Ihrem PC haben, oder eine Frage zur Software stellen möchten. Auch in Sachen Sicherheits-Lösungen stehen wir Ihnen kompetent zur Seite.
Ursachen, Probleme & Lösungen beim Laptop-Absturz
Ist Ihnen auch schon mal der Laptop abgestürzt? Dann kennen Sie den ungewissen Moment, wenn Sie Ihr Gerät neu starten und hoffen müssen, dass das Gerät wieder reibungsfrei läuft und keine Daten verloren gegangen sind. Ein einzelner Absturz ist nicht ungewöhnlich und in der Regel kein Problem. Doch wenn sich der Absturz regelmäßig wiederholt, ist fachgerechte Hilfe oft unverzichtbar. Denn es gibt beinahe unzählige Fehlerursachen, die nicht von einem Laien behoben werden können. Wir von AetPhone in Winnenden, Schorndorf, Waiblingen, Welzheim und Weinstadt verraten Ihnen in diesem Ratgeber, welche Fehler das Problem verursachen können und wie Sie es lösen.
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Häufige Gründe für einen Laptop-Absturz
Es gibt viele Gründe, die einen Laptop-Absturz verursachen können. Dazu gehören: Wackelkontakte an der Elektronik
Defekter Arbeitsspeicher
Defekte Festplatte
Kühler des Prozessors ist verschmutzt
Die Grafikkarte ist defekt Wenn der Absturz regelmäßig auftritt, sollten Sie darauf achten, unter welchen Bedingungen der Defekt eintritt. Stürzt der Laptop beispielsweise unter hohen Prozessorlasten ab, kann ein Überhitzen die Ursache sein. Oft sammelt sich im Laufe der Jahre eine Menge Schmutz und Staub im Kühler des Prozessors an, sodass dieser bei hohen Anforderungen überhitzt und der Computer vorsorglich in den Shutdown geht. Tritt der Fehler dagegen nur beim Starten von aufwendigen 3D-Spielen ein, kann auch eine defekte Grafikkarte der Grund sein. Wichtig ist, dass Sie für eine Reparatur alle Informationen und Auffälligkeiten an den Spezialisten oder die Spezialistin weitergeben, damit die Fehlersuche möglichst zielgerichtet und schnell erfolgen kann.
So gehen Sie bei einem häufigen Absturz Ihres Laptops vor
Laptop stürzt permanent ab. was tun?
1. Komponenten(nichts übertaktet):
Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200
Mainboard: B450M-A Pro Max
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
Gehäuse: Sharkoon Tg4 Red
Grafikkarte: Amd Radeon Rx 570
HDD / SSD: Patriot Burst 2.5'' 480GB
Bildschirmkabel: HDMI
2. Problem:
Seit ich meinen PC besitze, stürzt dieser recht oft ab. Der Bildschirm wird dann komplett einfarbig (immer veschiedene Farben), manchmal flackert er auch. Auch der Ton hängt sich auf und die letzte Tonfrequenz wird mehrfach wiederholt. Im Anschluss gehen Tastatur und Maus aus, der PC an sich bleibt allerdings an, dann muss ich ihn abwürgen und anschließend neustarten (manchmal startet er auch nach dem Absturz automatisch neu). Das Problem tritt meist bei Spielen auf (v.a. bei Ressourcenlastigen, wie Ark), teilweise aber auch, wenn ich nur Youtube gucke. Allerdings stürzt der PC meist nur kurz nach dem Start ab, also wenn er schon 1h läuft oder so stürzt er selten danach noch ab (bei Spielen läuft er meist nach dem Start nicht reibungslos, sondern stürzt ab, wenn ich allerdings vor dem Spielen schon eine länger Zeit auf Google unterwegs war, stürzt er nicht mehr ab). Wenn ich den AMD Adrenalin Treiber, welcher für meine Graka vorgesehen ist, auf meinem PC installiert habe (auch mit DDU den vorherigen Treiber deinstalliert), stürzt er deutlich öfter ab, weshalb ich ihn nicht nutze. Mit der Zeit wurden die Abstürze regelmäßiger.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ca. 2 Sekunden vor dem Absturz werden die Graka Rotoren laut und es gibt Spulenfiepen (zumindest identifiziere ich das Geräusch als Spulenfiepen). Da ich mir dachte, dass der PC vielleicht keine Rückmeldung mehr von der Graka bekommt, weshalb die Rotoren dann auf Full Speed laufen, habe ich im Registrierungseditor das TdrDelay auf 8 gestellt, damit mein PC sich erst nach 8 Sekunden (standartmäßig sind es 2) ohne Graka Rückmeldung abschaltet.
Furmark Tests -> meist stürzt mein PC während ihnen ab
Video Memory Stress Tests -> alle Tests verliefen reibungslos
Temperaturen überprüft (PC auch mit offenem Gehäuse getestet)-> alle Temperaturen angemessen
lange Internetrecherchen -> viele ähnliche Symptome gefunden, allerdings hat keine Lösung bei mir geholfen (dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieses Problem mit der Rx 570 haben)
Anschlüsse getestet & Graka neu eingebaut
Bios Update
PC komplett zurückgesetzt (um Software Probleme auszuschließen) -> Problem wurde seltener, ist dennoch vorhanden und wurde wieder häufiger
Zuverlässigkeitsverlauf etc. gecheckt -> nichts gefunden
Treiber aller Komponenten aktualisiert
-> Mir wurde empfohlen eine andere Graka zum Test einzubauen, da ich diese Möglichkeit allerdings nicht habe, will ich mir eigentlich keine neue kaufen, da ich nicht ausschließen kann, dass es an den Treibern oder womöglich an was ganz anderem liegt
PS: Vielen Dank für alle Hilfen!
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