Das US-amerikanische Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC hat neue Marktstatistiken für Tablets vorgelegt. Weltweit ist Apple der einzige Anbieter, der im Jahresvergleich Anteile verliert. Bewertet wurden die Verkäufe im dritten Quartal 2013.
Das iPad verliert laut der neusten Auswertung der IDC an weltweitem Marktanteil. Untersucht hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC dabei die Verkäufe im dritten Quartal 2013. Apple verliert dabei im Jahresvergleich trotz gesteigerter Verkaufsstückzahl deutlich. Der Marktanteil rutscht von 40,2 Prozent im Q3 2012auf 29,6 Prozent im Q3 2013.
(Bild: ciccaresedesign)
(Bild: IDC)
(Bild: IDC)
Erklären lässt sich dies vor allem durch den Markteintritt neuer Mitbewerber und insbesondere durch Apples Update-Rhythmus für neue Geräte.
Während es von den Konkurrenten innerhalb der Jahresfrist teilweise gleich mehrere Aktualisierungen ihrer Tablet-Serien gab, hat Apple in dem Zeitraum nur ein Update Ende 2012 herausgegeben. Das neue iPad Air und das iPad mini Retina wird erst im nächsten Vergleich der IDC auftauchen.
Apple habe sich dabei trotzdem schon jetzt Dank des Angebots von zwei verschiedenen Tablet-Größen weitere Kundensegmente gesichert. Gereicht hat das über das Jahr aber nicht. Dazu unterstrich Jitesh Ubrani, Analyst der IDC, dass viele Marktbeobachter mit einer aggressiveren Preispolitik von Seitens Apple gegenüber den Wettbewerbern gerechnet hatten. Ob das eine Option für eine weitere Produkt-Aktualsierungen im kommenden Jahr ist, ist nach der Strategie, die Apple beispielsweise aktuell mit den iPhone-Modellen fährt, aber eher unwahrscheinlich. Im Umkehrschluss rechnet die IDC damit, dass der Anteil für iPads weiter sinken, solang Apple nicht mit niedriegeren Preisen reagiert.
(Bild: ciccaresedesign)
(Bild: IDC)
(Bild: IDC)
Insgesamt wächst der Tablet-Markt aber kontinuierlich weiter. Im dritten Quartal 2013 stieg die Zahl der verkauften Geräte auf 47,6 Einheiten. Damit liegen die Stückzahlen zwar etwas unter der Prognose der IDC, aber immer noch rund 7 Prozent höher als im zweiten Quartal 2013. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist es ein Plus von 36,7 Prozent.
In der Marktstatistik wurden Geräte der Firmen Dell, Apple, Lenovo, Hewlett-Packard, Amazon, Google, Samsung und Microsoft aufgeführt.
Den größten Anteil am Zuwuchs haben Android-Tablets, aber auch Windows konnte neue Kunden gewinnen.
Mehr zu diesen Themen:
Apple
iPad
voc_13
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad verliert Marktanteile" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
"Insgesamt wächst der Tablet-Markt aber kontinuierlich weiter. Im dritten Quartal 2013 stieg die Zahl der verkauften Geräte auf 47,6 Einheiten."
WOW! Dann kenne ich 2/3 aller Tablet-Käufer in diesem Quartal persönlich.
DAS IST APPLES UNTERGANG!
Eher der der anderen. Denn Apple unterstützt seine Hardware über Jahre, während andere dies oft noch nicht einmal bis zum Verkauf tun und darüber hinaus erst recht nicht. Diese werfen ihre Käufer schutzlos den Betrügern im Internet zum Frass vor. Mit auch ein Grund weshalb Apple Hardware weitaus preisstabiler ist als die offenen Scheunentore des Wettbewerbs.
Das verschleiern sie indem sie die Käufer mit ständigem Wechsel an Schrottelektronik vollmüllen. Mit auch ein Grund für die desaströsen Zustände in den Schwellenländern.
Leave a comment