Welche Auswirkungen hätte die vervierfachte Anzahl von Bildpunkten auf die Entwicklung von Spielen für das iPad 3? Am Beispiel eines Jump-and-Run-Titels in 2D erklärt der unabhängige, britische Spielemacher Kevin Ng die Anforderungen an Grafikhardware und Entwickler für eine iPad-Retina-Auflösung.
Mit einer frechen Adaption von Apples bekanntem iPad-3-Foto und ein paar nachvollziehbaren Überlegungen macht der in Edinburgh ansässige Spiele-Entwickler im Rahmen des iPad-3-Hypes mit einem Blog-Eintrag auf sich und seinen künftigen iOS-Titel „Food Run“ aufmerksam .
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Da 2048 x 1536 Bildpunkte Auflösung am iPad eine Vervierfachung der Auflösung darstellten, muss die zugehörige Grafikkarte auch die vierfache maximale Füllrate bekommen, um Animationen wie zum Beispiel die in Spielen weiterhin flüssig darstellen zu können. Zudem steigt der Speicheraufwand von Bitmap-Kunst. Derartige Leistungssprünge seien in der Branche aber nicht ungewöhnlich, kommentiert Kevin Ng.
(Bild: http://bookofthedev.com/post/18548858296/what-would-food-run-look-like-on-an-ipad-3-retina)
Food Run auf dem iPad 2 (Bild: http://bookofthedev.com/post/18548858296/what-would-food-run-look-like-on-an-ipad-3-retina)
Food Run auf dem Retina-Display des „iPad 3“ (Bild: http://bookofthedev.com/post/18548858296/what-would-food-run-look-like-on-an-ipad-3-retina)
Entwickler täten im Sinne der Zukunftssicherheit gut daran, Spiele bereits in höheren Auflösungen zu konzipieren, als sie die derzeitigen Endgerät unterstützen. Vektorgrafiken hätten hier klar die Nase vorn, da sie einfach bei Generationswechseln wie der Ankunft eines Retina-Displays passend neu berechnet werden können. Bei ohnehin Vektor-basierten 3D-Titeln sind die Texturen zu bedenken.
(Bild: http://bookofthedev.com/post/18548858296/what-would-food-run-look-like-on-an-ipad-3-retina)
Food Run auf dem iPad 2 (Bild: http://bookofthedev.com/post/18548858296/what-would-food-run-look-like-on-an-ipad-3-retina)
Food Run auf dem Retina-Display des „iPad 3“ (Bild: http://bookofthedev.com/post/18548858296/what-would-food-run-look-like-on-an-ipad-3-retina)
Kevin Ng war zuvor für Electronic Arts, Rockstar Games und Warthog Games tätig, bezeichnet sich jetzt mit seinem Projekt „Pixels on Toast“ aber als Amateur. Food Run erscheint im Lauf des Jahres 2012.
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