In Kürze ist es mal wieder soweit: Apple stellt den Support für verschiedene ältere Geräte ein.Nutzer von Apple-Geräten kennen sie: Die Liste der sogenannten Vintage-Produkte, die der Konzern aus Cupertino von Zeit zu Zeit erweitert. Darauf stehen Apple-Geräte, die das Unternehmen seit fünf bis sieben Jahren nicht mehr herstellt und deren Hardware-Service eingestellt ist. Dieses Schicksal ereilt nun erneut viele ältere Apple-Geräte. COMPUTER BILD sagt Ihnen, welche Produkte genau betroffen sind, und erklärt, was Sie als Kunde beachten müssen.Apple 2015: Frische Produkte für das neue Jahr11 MöglichkeitenZur BildergalerieiMacs von 2009 betroffenVon dem aktuellen Support-Ende betroffen sind neben dem 21,5 Zoll großen iMac und dem iMac mit 27 Zoll (beide Ende 2009) auch der Mac Pro, den Apple Anfang 2008 auf den Markt brachte. Dazu gesellen sich das Mitte-2009-Modell des MacBook Air sowie das MacBook Pro mit 15 Zoll von Anfang 2009 und die Time Capsule 802.11n (2. Generation). Schon bereits für den 8. Dezember 2015 angekündigt doch erst jetzt offiziell verkündet ist der Vintage-Status unter anderem für den iPod touch der 1. Generation, einem Modell des Apple Cinema Display (23 Zoll, DVI, Anfang 2007) und der Time Capsule 802.11n der 1. Generation. Eine vollständige Übersicht aller Vintage-Geräte finden Sie auf der offiziellenApple-Seite.Beats-Kopfhörer: Der Überblick18 BilderZu den Top-ProduktenReparatur durch externe DienstleisterNutzer der genannten Produkte müssen allerdings nicht zwingend in Panik verfallen: Denn so lange die Geräte noch funktionieren, stellt das Support-Ende natürlich kein Problem dar. Geht etwas kaputt, finden Sie mit Glück noch eine externe Firma, die Ihr Apple-Gerät repariert. Ist auch das nicht mehr der Fall, bleibt allerdings nur der Neukauf. Ausnahmen vom aktuellen Support-Ende bilden wie gewohnt in der Türkei gekaufte Macintosh-Geräte sowie Produkte, die Nutzer im US-Bundesstaat Kalifornien erwarben.
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